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Toyota Landcruiser

Stand: 12.01.2009

Details zu meinem Toyo

 

   

 

Das Fahrzeug ist ein sehr robuster, wüstenerfahrener Toyota Landcruiser BJ75 (Bj.´86, ca.190.000 km). Er hat leider nur die kleine 3B Dieselmaschine mit vier Zylindern und 3,4  l Hubraum. Allerdings verhilft ein Turbo zum nötigen Power, 136 PS und 300 Nm Drehmoment sind ausreichend.

Ein "Schnorchel" und Zyklonluftfilter sorgt für ausreichende Wattiefe und staubfreiere Beatmung, ein BullBar hält die Kängurus ab. Ein Zusatztank erhöht das Tankvermögen auf rund 200 l Diesel, etwa 50 l Wasser lassen sich problemlos bunkern. Das Fahrwerk ist in Heavy Duty Ausführung nach australischer Minenspezifikation gebaut .

Als sehr gute Wahl erweisen sich die Reifen BF-Goodrich All Terrain. Die Dimension 235/85x16 ist ok aber im Sand sollte es gern etwas breiter sein (z.B. 265er). Die Reifen sind durch den Tri-Guard Flankenschutz besonders robust (die Isländer lieben diesen Reifen, und die kennen sich aus).

Der Innenraum ist mit beladbaren Sitzblöcken, Mini-Spüle, Gasherd und -heizung sowie Kompressorkühlbox ausgestattet. Zum Schlafen kann man das Dach hochklappen und erhält damit oben eine ausreichend große Liegefläche.

Eine 75W-Solarzelle sorgt für die Aufladung der Zusatzbatterie bei längeren Standzeiten. Neben Kompressor, Flickzeug, viel Werkzeug und Ersatzteilen, findet auch genügend Bergungsmaterial wie Handwinde, Bergegurte, HiLift, Sandbleche... noch Platz.

Einige Zusatzinstrumente erleichtern die Überwachung: Drehzahlmesser, Öltemperatur- und -druckmesser, Neigungsmesser, Volt- und Amperemeter zur Kontrolle der drei Batterien (2x12V für die 24V des Fahrzeuges + 1x12V Zusatzbatterie) und der Solarzelle.

Libyen-Tour 2000

Steile Böschung Cape York Tour

Auf dem Dach wird nur leichtes Material transportiert, dafür eignen sich die wasserdichten Säcke von z.B. Ortlieb und Alu-Boxen von z.B. Zarges sehr gut.

Voll gepackt und -getankt für 14 Tage autarkes Leben im Busch, bringt der Wagen mit Insassen dann aber auch gute drei Tonnen auf die Waage. Dieses Gewicht macht ihn etwas behäbiger, da es aber unter seiner oberst möglichen Zuladungsgrenze liegt, hält er es locker aus.

Die Robustheit und Zuverlässigkeit, auch Dank der einfachen Technik ohne elektrischen Schnickschnack und unnötigen Luxus, dieses Wagens ist unerreicht. Neuere Geländewagen sind davon meilenweit entfernt.

The Top - Cape York